Warum NoSQL?

Drei Trends sind der Grund für eine Veränderung des Status Quo bei Datenbanken.

Interaktive Anwendungen haben sich in den letzten 15 Jahren rasant verändert und ebenso das Datenmanagement dieser Anwendungen. Momentan sind es drei zusammenhängende Megatrends, die für eine Verbreitung der NoSQL-Technologie sorgen: Big Data, Big User und Cloud Computing. NoSQL wird zunehmend als echte Alternative zu relationalen Datenbanken gesehen, da immer mehr Unternehmen realisieren, dass Daten auf Clustern von Standardserverumgebungen viel besser skalierbar sind und ein schemaloses Datenmodell oft besser für die Art und Menge an Daten ist, die heute erfasst und verarbeitet werden.

Big Users

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren 1.000 User für eine Anwendung sehr viel und 10.000 User bedeuteten einen Extremfall. Heute ist es nicht ungewöhnlich, dass Apps Millionen von Usern am Tag haben. Das liegt vor allem daran, dass das Internet global immer intensiver genutzt wird, die User viel mehr Stunden online verbringen und dass Smartphones und Tablets immer beliebter werden

Mehr als 2 Milliarden 35 Milliarden Stunden Mehr als eine Milliarde
Gobale Online-Bevölkerung Stunden, die online verbracht werden Smartphone Nutzer

Es ist wichtig, dass eine große Anzahl an gleichzeitigen Usern unterstützt wird. Gerade aber weil die Anforderungen an die Nutzung der Apps so unvorhersehbar sind, ist es genauso wichtig, eine schnell wachsende (oder sinkende) Zahl an gleichzeitigen Usern dynamisch unterstützen zu können.

  • Eine neu gestartete App kann viral werden und die Anzahl der User über Nacht buchstäblich von Null auf eine Million ansteigen.
  • Manche User sind häufig aktiv, andere nutzen die App nur ein paar Mal und dann nie wieder.
  • Saisonale Schwankungen, beispielsweise um Weihnachten oder den Valentinstag, können für kurze Zeit zu einer Spitzenauslastung führen.

Genau diese hohe Anzahl an Usern und das dynamische Nutzerverhalten sind der Grund dafür, dass der Bedarf an leichter skalierbaren Datenbanktechnologien steigt. Für viele Anwendungsentwickler ist es schwierig oder beinahe unmöglich, mit relationalen Technologien die nötige dynamische Skalierbarkeit und Größe zu erreichen und dabei gleichzeitig die benötigte konstant verfügbare Leistung aufrecht zu erhalten, so wie es das Nutzervolumen erfordert. In diesem Moment ist NoSQL die Rettung.

Big Data

Durch Drittanbieter wie Facebook, D&B und andere wird es immer einfacher, Zugang zu Daten zu erhalten und diese zu verarbeiten. Persönliche Benutzerinformationen, Geo-Positionsdaten, soziale Graphen, nutzergenerierte Inhalte, Maschinendatenerfassung, und von Sensoren generierte Daten sind nur ein paar Beispiele für die ständig wachsende Menge an Daten, die erfasst wird. Es überrascht daher nicht, dass Entwickler aus diesem Grund bestehende Anwendungen verbessern und neue erstellen möchten. Die Nutzung dieser Daten verändert vieles von Grund auf und in einem hohen Tempo: Kommunikation, Einkaufen, Werbung, Unterhaltung und die Kundenbeziehung. Apps, die diesem Trend nicht Rechnung tragen, werden schnell ins Hintertreffen geraten.

Billionen von Gigabytes (Zettabytes)
Strukturierte Daten
Unstrukturierte und semistrukturierte Daten
Text, Logdateien, Click Streams, Blogs, Twitter-Nachrichten, Audio, Video, etc.

Entwickler benötigen sehr flexible Datenbanken, die schnell neue Arten von Daten aufnehmen und die nicht durch Struktur und Content-Änderungen von Drittdatenanbietern beeinträchtigt werden können. Da eine Menge dieser neuen Daten unstrukturiert und semistrukturiert ist, brauchen Entwickler außerdem Datenbanken, die diese Daten effizient speichern können. Die durch ein Datenbankschema fest vorgegebene Struktur von relationalen Datenbanken ist leider ungeeignet, um neue Arten von Daten schnell hinzuzufügen und stellt daher eine denkbar schlechte Lösung für unstrukturierte und semistrukturierte Daten dar. NoSQL bietet ein Datenmodell, das diesen Anforderungen viel besser gerecht wird.

Cloud Computing

Heutzutage basieren die meisten neuen Anwendungen (sowohl für Privatanwender als auch Unternehmen) auf einer 3-Schichten-Internetarchitektur. Sie laufen auf einer öffentlichen oder privaten Cloud und unterstützen eine große Anzahl an Usern.

In dieser Drei-Schichten-Architektur gelangt man über einen Webbrowser oder eine mobile App, die mit dem Internet verbunden ist, auf die Anwendungen. In der Cloud leitet ein Load-Balancer den eingehenden Datenverkehr zu einer vertikal skalierten Schicht von Web/Anwendungsservern, die die Logik der Anwendung verarbeiten. Auf der Web/Anwendungsschicht funktioniert die Scale-Out Architektur perfekt. Pro 10.000 (oder eine beliebige andere Anzahl) neue gleichzeitig aktive User wird einfach ein weiterer Standardserver zu der Webanwendung hinzugefügt, um die Last aufzufangen.

Auf der Datenbankebene waren relationale Datenbanken zunächst eine beliebte Wahl. Ihr Einsatz wurde jedoch zunehmend problematischer, da sie auf einer zentralisierten, Share-Everything Technologie basieren, die eher Möglichkeiten zum Vertikalen Skalieren als zum Horizontalen Skalieren bieten. Daher waren sie keine optimale Lösung für Anwendungen, die einfach und dynamisch skalierbar sein müssen. NoSQL-Datenbanken wurden von Grund auf als verteilte, horizontal skalierbare Datenbanken entwickelt und passen daher viel besser auf die hochgradig verteilte 3-Schichten-Internetarchitektur.

Warum entscheiden sich Entwickler für NoSQL?

Ein flexibleres Datenmodell

Relationale und NoSQL-Datenmodelle unterscheiden sich erheblich. Im relationalen Modell werden Daten erfasst und in viele miteinander zusammenhängende Tabellen unterteilt, die Zeilen und Spalten enthalten. Die Tabellen enthalten Verweise und sind durch Fremdschlüssel, die ebenfalls in Spalten gespeichert werden, miteinander verbunden. Wenn Daten abgerufen werden, muss die gewünschte Information aus vielen Tabellen (bei heutigen Unternehmensanwendungen sind dies oft Hunderte) zusammengestellt und verknüpft werden, bevor sie für die Anwendung bereitgestellt werden kann. Ebenso muss beim Schreiben von Daten darauf geachtet werden, dass diese in vielen Tabellen erfasst und ausgeführt werden.

NoSQL-Datenbanken verfolgen ein komplett anderes Modell. Eine dokumentenorientierte NoSQL-Datenbank übernimmt beispielsweise die Daten, die gespeichert werden sollen und aggregiert sie in Dokumente im JSON-Format. Jedes JSON-Dokument kann als ein Objekt betrachtet werden, das von der Anwendung genutzt wird. In einem JSON-Dokument können beispielsweise alle Daten aus einer Zeile aus 20 Tabellen einer relationalen Datenbank vereint und in einem einzigen Dokument/Objekt aggregiert werden. Die Aggregation dieser Informationen kann dazu führen, dass Duplikate entstehen. Dies wird bei webbasierten Anwendungen jedoch gerne in Kauf genommen, da Datenspeicher erschwinglich geworden sind, das Datenmodell dadurch sehr flexibel ist, die Dokumente effizienter und einfacher verteilt werden können und der Lese-und Schreibzugriff performanter wird.

User-Info Adress-Info

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass relationale Technologien mit einem festen Schema funktionieren, während NoSQL-Modelle schemalos sind. Relationale Technologien benötigen eine ganz klare Definition eines Schemas, bevor überhaupt Daten in einer Datenbank gespeichert werden können. Sobald einmal Daten eingegeben sind, sind Änderungen am Schema sehr schwierig und beeinträchtigen die Funktionsweise enorm, daher geht man diesen Änderungen gern aus dem Weg. Dies steht jedoch genau im Gegensatz zu dem, was in der Big Data-Ära eigentlich notwendig ist. Anwendungsentwickler müssen ständig und in hoher Geschwindigkeit neue Arten von Daten hinzufügen, um ihre Anwendungen zu verbessern.

Im Vergleich dazu sind Dokumentendatenbanken schemalos, wodurch bei JSON-Dokumenten einfach Felder hinzugefügt werden können, ohne dass vorher Änderungen definiert werden müssen. Das einzugebende Datenformat kann jederzeit verändert werden, ohne dass die Anwendung dabei beeinträchtigt wird.

Skalierbarkeit und Leistungssteigerung

Um die steigende Zahl an gleichzeitigen Usern (Big Usern) und die Menge an Daten (Big Data) bewältigen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten der Skalierung. Anwendungen und ihre zugrundeliegenden Datenbanken können vertikal oder horizontal skaliert werden (Scale-Up oder Scale-Out). Beim Vertikalen Skalieren wird zentralisiert aufgerüstet und in immer größere und leistungsfähigere Server investiert. Beim Horizontalen Skalieren wird eine verteilte Strategie verfolgt, bei der viele Standardserver, physische oder virtuelle Server verbunden werden.

Vertikales Skalieren mit relationaler Technologie: Grenzen auf Datenbankebene

Auf der Web/Anwendungsebene der 3-Schichten-Internetarchitektur wurde die Strategie des Horizontalen Skalierens über viele Jahre hinweg standardmäßig eingesetzt und dies funktionierte auch sehr gut. Je mehr User eine Anwendung nutzen, desto mehr Standardserver werden auf der Web/Anwendungsebene hinzugefügt. Die Leistung bleibt dabei konstant, da die Last auf einer höheren Anzahl an Servern verteilt wird.

 

Web/App Serverebene
Relationale Datenban

Anwendung mit Horizontalem Skalieren
Einfach mehr Standard-Webserver hinzufügen
Systemkosten
Anwendungsleistung
User

RDBMS mit Vertikalem Skalieren
Hinzufügen von größeren, komplexeren Servern
Systemkosten
Anwendungsleistung
User

Keine weitere Skalierung ab diesem Punkt

 

Bevor es NoSQL-Datenbanken gab, war das Vertikale Skalieren der am meisten verbreitete Ansatz auf Datenbankebene. Dies war durch die durchweg zentralisierte, Shared-Everything Architektur der relationalen Datenbanktechnologie vorgegeben. Um eine größere Anzahl an gleichzeitigen Usern zu unterstützen und mehr Daten zu speichern, werden immer größere und leistungsstärkere Server benötigt. Mehr CPUs sowie größere Arbeits- und Festplattenspeicher sind notwendig, um alle Tabellen erhalten zu können. Große Server sind in der Regel sehr komplex, proprietär und unverhältnismäßig teuer im Gegensatz zu der kostengünstigen Standard-Hardware, die meist so effektiv auf der Web /Anwendungsserver-Ebene eingesetzt wird.

Horizontales Skalieren mit NoSQL-Technologie auf Datenbankebene

NoSQL-Datenbanken wurden von Grund auf als verteilte, auf Scale-Out-Technologie basierende Datenbanken entwickelt. Mehrere Standard, physische oder virtuelle Server werden als Cluster zusammengeschlossen, um Daten zu speichern und Datenbankvorgänge zu unterstützen. Für eine Skalierung werden dem Cluster zusätzliche Server hinzugefügt und die Daten sowie Datenbankvorgänge verteilen sich somit auf dem größeren Cluster. Da man damit rechnen muss, dass Standardserver von Zeit zu Zeit ausfallen, wurden NoSQL-Datenbanken robust entwickelt, so dass sie einen derartigen Ausfall aushalten und damit sehr ausfallsicher sind.

NoSQL-Datenbanken bieten eine viel einfachere, lineare Lösung zur Datenbank-Skalierung. Wenn auf einmal 10.000 neue User Ihre Anwendung nutzen, kann einfach ein weiterer Datenbankserver an das Cluster angeschlossen werden. Kommen weitere 10.000 User, fügen Sie den nächsten Server hinzu. Die Anwendung muss bei einer Skalierung nicht verändert werden, da die Anwendung immer nur eine einzige (verteilte) Datenbank wahrnimmt.

 

Web/App Serverebene
Couchbase Verteilter Datenspeicher

Anwendung mit Horizontalem Skalieren
Einfach mehr Standard-Webserver hinzufügen
Systemkosten
Anwendungsleistung
User

NoSQL-Datenbank mit Horizontalem Skalieren Kosten und Leistung spiegeln Anwendungsebene wider
Systemkosten
Anwendungsleistung
User

 
  • Auto-Sharding - Eine NoSQL-Datenbank verteilt die Daten automatisch auf verschiedene Server, ohne dass dabei Anwendungen einbezogen werden. Server können der Datenebene hinzugefügt oder von ihr entfernt werden, ohne dass es zu Ausfallzeiten der Anwendung kommt. Die Daten (und I/O) werden automatisch auf die Server verteilt. Die meisten NoSQL-Datenbanken unterstützen auch eine Replikation der Daten. Mehrere Kopien der Daten können innerhalb des Clusters, oder sogar über mehrere Rechenzentren hinweg, gespeichert werden. Somit ist eine hohe Verfügbarkeit und Unterstützung für eine Disaster Recovery gewährleistet. Bei einem korrekt verwalteten NoSQL-Datenbanksystem ist es aus keinem Grund und zu keinem Zeitpunkt nötig, das System offline zu stellen, da der Betrieb aller Anwendungen konstant und rund-um-die-Uhr gewährleistet ist.
  • Unterstützung verteilter Abfragen - „Sharding“ kann bei relationalen Datenbanken in bestimmten Fällen dazu führen, dass komplexe Datenabfragen nicht mehr oder nur noch in geringem Maße durchgeführt werden können. In NoSQL-Datenbanksysteme bleiben die vollständigen Abfragemechanismen erhalten, selbst wenn sie auf Hunderten von Servern verteilt sind.
  • Integriertes Caching - Um die Latenz niedrig zu halten und einen hohen Datendurchsatz zu gewährleisten, bieten hoch entwickelte NoSQL-Datenbanktechnologien ein transparentes Caching von Daten im Systemspeicher. Die ermöglicht eine vollständige Transparenz für die Anwendungsentwickler und das Operations-Team, während bei relationalen Datenbanktechnologien die Caching-Ebene meist über eine eigene Infrastrukturebene verfügt, die auf separaten Servern entwickelt, eingesetzt und explizit von den Ops-Teams verwaltet wird.

White Paper herunterladen: Der Übergang von Relational zu NoSQL

Why NoSQL?

Three trends disrupting the database status quo

Interactive applications have changed dramatically over the last 15 years, and so have the data management needs of those apps. Today, three interrelated megatrends – Big Data, Big Users, and Cloud Computing – are driving the adoption of NoSQL technology. And NoSQL is increasingly considered a viable alternative to relational databases, especially as more organizations recognize that operating at scale is better achieved on clusters of standard, commodity servers, and a schema-less data model is often better for the variety and type of data captured and processed today.

Big Users

Not that long ago, 1,000 daily users of an application was a lot and 10,000 was an extreme case. Today, with the growth in global Internet use, the increased number of hours users spend online, and the growing popularity of smartphones and tablets, it's not uncommon for apps to have millions of users a day.

Supporting large numbers of concurrent users is important but, because app usage requirements are hard to predict, it’s just as important to dynamically support rapidly growing (or shrinking) numbers of concurrent users:

  • A newly launched app can go viral, growing from zero to a million users overnight – literally.
  • Some users are active frequently, while others use an app a few times, never to return.
  • Seasonal swings like those around Christmas or Valentine’s Day create spikes for short periods.

The large numbers of users combined with the dynamic nature of usage patterns is driving the need for more easily scalable database technology. With relational technologies, many application developers find it difficult, or even impossible, to get the dynamic scalability and level of scale they need while also maintaining the performance users demand. Many are turning to NoSQL for help.

Big Data

Data is becoming easier to capture and access through third parties such as Facebook, D&B, and others. Personal user information, geo location data, social graphs, user-generated content, machine logging data, and sensor-generated data are just a few examples of the ever-expanding array of data being captured. It’s not surprising that developers want to enrich existing applications and create new ones made possible by it. And the use of the data is rapidly changing the nature of communication, shopping, advertising, entertainment, and relationship management. Apps that don’t leverage it quickly will quickly fall behind.

Developers want a very flexible database that easily accommodates new data types and isn’t disrupted by content structure changes from third-party data providers. Much of the new data is unstructured and semi-structured, so developers also need a database that is capable of efficiently storing it. Unfortunately, the rigidly defined, schema-based approach used by relational databases makes it impossible to quickly incorporate new types of data, and is a poor fit for unstructured and semi-structured data. NoSQL provides a data model that maps better to these needs.

Cloud Computing

Today, most new applications (both consumer and business) use a three-tier Internet architecture, run in a public or private cloud, and support large numbers of users.

In the three-tier architecture, applications are accessed through a web browser or mobile app that is connected to the Internet. In the cloud, a load balancer directs the incoming traffic to a scale-out tier of web/application servers that process the logic of the application. The scale-out architecture at the web/application tier works beautifully. For every 10,000 (or however many) new concurrent users, you simply add another commodity server to the web application tier to absorb the load.

At the database tier, relational databases were originally the popular choice. Their use was increasingly problematic however, because they are a centralized, share-everything technology that scales up rather than out. This made them a poor fit for applications that require easy and dynamic scalability. NoSQL databases have been built from the ground up to be distributed, scale-out technologies and therefore fit better with the highly distributed nature of the three-tier Internet architecture.

Why are developers considering NoSQL?

More flexible data model

Relational and NoSQL data models are very different. The relational model takes data and separates it into many interrelated tables that contain rows and columns. Tables reference each other through foreign keys that are stored in columns as well.  When looking up data, the desired information needs to be collected from many tables (often hundreds in today’s enterprise applications) and combined before it can be provided to the application. Similarly, when writing data, the write needs to be coordinated and performed on many tables.

NoSQL databases have a very different model. For example, a document-oriented NoSQL database takes the data you want to store and aggregates it into documents using the JSON format. Each JSON document can be thought of as an object to be used by your application. A JSON document might, for example, take all the data stored in a row that spans 20 tables of a relational database and aggregate it into a single document/object. Aggregating this information may lead to duplication of  information, but since storage is no longer cost prohibitive, the resulting data model flexibility, ease of efficiently distributing the resulting documents and read and write performance improvements make it an easy trade-off for web-based applications.

Another major difference is that relational technologies have rigid schemas while NoSQL models are schemaless. Relational technology requires strict definition of a schema prior to storing any data into a database. Changing the schema once data is inserted is a big deal, extremely disruptive and frequently avoided – the exact opposite of the behavior desired in the Big Data era, where application developers need to constantly – and rapidly – incorporate new types of data to enrich their apps.

In comparison, document databases are schemaless, allowing you to freely add fields to JSON documents without having to first define changes. The format of the data being inserted can be changed at any time, without application disruption.

Scalability and performance advantages

To deal with the increase in concurrent users (Big Users) and the amount of data (Big Data), applications and their underlying databases need to scale using one of two choices: scale up or scale out. Scaling up implies a centralized approach that relies on bigger and bigger servers. Scaling out implies a distributed approach that leverages many standard, commodity physical or virtual servers.

Scale up with relational technology: limitations at the database tier

At the web/application tier of the three-tier Internet architecture, a scale out approach has been the default for many years and worked extremely well. As more people use an application, more commodity servers are added to the web/application tier, performance is maintained by distributing load across an increased number of servers, and the cost scales linearly with the number of users.

Prior to NoSQL databases, the default scaling approach at the database tier was to scale up. This was dictated by the fundamentally centralized, shared-everything architecture of relational database technology. To support more concurrent users and/or store more data, you need a bigger and bigger server with more CPUs, more memory, and more disk storage to keep all the tables. Big servers tend to be highly complex, proprietary, and disproportionately expensive, unlike the low-cost, commodity hardware typically used so effectively at the web/application server tier.

Scale out with NoSQL technology at the database tier

NoSQL databases were developed from the ground up to be distributed, scale out databases. They use a cluster of standard, physical or virtual servers to store data and support database operations. To scale, additional servers are joined to the cluster and the data and database operations are spread across the larger cluster. Since commodity servers are expected to fail from time-to-time, NoSQL databases are built to tolerate and recover from such failure making them highly resilient.

NoSQL databases provide a much easier, linear approach to database scaling. If 10,000 new users start using your application, simply add another database server to your cluster. Add ten thousand more users and add another server. There’s no need to modify the application as you scale since the application always sees a single (distributed) database.

At scale, a distributed scale out approach also usually ends up being cheaper than the scale up alternative. This is a consequence of large, complex, fault tolerant servers being expensive to design, build and support. Licensing costs of commercial relational databases can also be prohibitive because they are priced with a single server in mind. NoSQL databases on the other hand are generally open source, priced to operate on a cluster of servers, and relatively inexpensive.

While implementations differ, NoSQL databases share some characteristics with respect to scaling and performance:

  • Auto-sharding – A NoSQL database automatically spreads data across servers, without requiring applications to participate. Servers can be added or removed from the data layer without application downtime, with data (and I/O) automatically spread across the servers. Most NoSQL databases also support data replication, storing multiple copies of data across the cluster, and even across data centers, to ensure high availability and support disaster recovery. A properly managed NoSQL database system should never need to be taken offline, for any reason, supporting 24x365 continuous operation of applications.
  • Distributed query support – “Sharding” a relational database can reduce, or eliminate in certain cases, the ability to perform complex data queries. NoSQL database systems retain their full query expressive power even when distributed across hundreds of servers.
  • Integrated caching – To reduce latency and increase sustained data throughput, advanced NoSQL database technologies transparently cache data in system memory. This behavior is transparent to the application developer and the operations team, compared to relational technology where a caching tier is usually a separate infrastructure tier that must be developed to, deployed on separate servers, and explicitly managed by the ops team.

Download the White Paper: Making The Shift From Relational to NoSQL